Buch - Philosophinnen-Lexikon


Über 200 Philosophinnen aus allen Epochen, von der Antike bis heute, kann man im Philosophinnen-Lexikon nachschlagen. Es ist das erste deutschsprachige Lexikon seiner Art und füllt eine seit langem bestehende Lücke innerhalb der philosophischen Nachschlagewerke.
Philosophinnen tauchen nur selten in den bekannten Philosophen-Lexikas auf, da sie im männerdominierten akademischen Zirkel nicht anerkannt sind.
Im Philosophinnen-Lexikon werden Frauen dargestellt, die nur selten die Möglichkeit hatten, ihr Denken an Universitäten zu verbreiten. Die einzelnen Artikel beschreiben das Leben, das Denken und das Werk der jeweiligen Philosophin und geben umfangreiche Literaturhinweise.
Am Philosophinnen-Lexikon haben über 60 Autorinnen aus verschiedenen Ländern mitgearbeitet und ihr Wissen beigesteuert. So ist ein umfangreiches Nachschlagewerk zur weiblichen Philosophiegeschichte entstanden.Ursula I. Meyer, geboren 1961, studierte nach mehrjähriger Tätigkeit als Diplomingenieurin für Versorgungstechnik Philosophie, Archäologie sowie Vor- und Frühgeschichte und arbeitet als Verlegerin und Autorin philosophisch-fiministischer Texte. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.